Stimmen zwischen Ruhe und Sturm

    Gospelsänger des Hütschenhausener Chores "Spirit īn Voices" nahmen Zuhörer in Bexbacher Pfarrkirche St. Martin gefangen

    Gut gelaufen: Der Auftritt des Hütschenhausener Gospelchores "Spirit īn Voices" in der Pfarrkirche St. Martin Bexbach war ein Erfolg. Und viele auf den Kirchenbänken ließen es sich nicht nehmen, mitzusingen.

    Bexbach. Mit einem gewaltigen Applaus begrüßten die Zuhörerinnen und Zuhörer in der katholischen Pfarrkirche St. Martin Bexbach den Hütschenhausener Gospelchor "Spirit īn Voices". Und mit einem noch gewaltigeren Applaus bedankten sie sich bei den Sängern und Solisten, Musikern und Technikern und natürlich bei dem Mann an Piano und Synthesizer sowie beim Chorleiter Harald Frego für das wieder einmal wirklich erstklassige Chorkonzert von "Spirit īn Voices".
    Im Laufe der vergangenen fünf Jahre hat sich der gut fünfzig Stimmen starke Gospelchor und seine Band mit einer Mischung aus lebendigen und dynamischen, aber auch ruhigeren und besinnlicheren Stücken und dem Ziel, durch ihren Gesang und ihre Musik die "Frohe Botschaft" zu verbreiten, in Rheinland-Pfalz und im Saarland einen Namen gemacht. Und auch in Bexbach sind Konzerte von "Spiritīn Voices" sehr beliebt, wie der zurückliegende Auftritt vor voll besetzter Kirche bewies. "Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Erwachsene! Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass unsere Kirche innerhlab kurzer Zeit zum zweiten Mal bei einem musikalischen Ereignis voll besetzt ist", freute sich Hermann Groß, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Bexbach, über die erneut regelrecht überwältigende Resonanz beim Publikum.
    Es sei ganz gleich, ob mit Auszügen aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel und dem "Weihnachtsoratorium" von Camille Saint Saens, wie sie der katholische Kirchenchor St. Martin Bexbach anlässlich seines 125-jährigen Bestehens in der Vorweihnachtszeit zusammen mit dem "Projektchor St. Martin 2001", Solisten und dem Mainzer Kammerorchester in der katholischen Pfarrkirche St. Martin Bexbach zum Besten gegeben hätten, die Kirche füllten, oder ob "Spirit īn Voices" dies mit einem Gospel-Konzert tue.
    Wichtig sei, dass die Sänger und Musiker die Frohe Botschaft vermitteln und dass die bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ankomme. "Was nützt die schönste E-Mail, wenn sie nicht ankommt", so Groß. "Ich danke den Sängerinnen und Sängern, den Solisten, den Musikern und Technikern und natürlich Harald Frego, der sich in unterschiedlicher Art für den Chorgesang, die Musik und die Übermittlung der frohen Botschaft einsetzt."
    "Der Titel ist ein schönes Lob-Preis-Lied", sagte Frego nach dem zweiten der mehr als 15 dargebotenen Stücke mit dem Titel "Lord, I lift your name" ("Herr, ich hebe Deinen Namen empor"). Gospels seien Lieder, die die Frohe Botschaft vermitteln und genau das wolle Spirit īn Voices auch dem Publikum vermitteln.
    "Vielleicht lesen sie sich zu Hause den Text ja noch einmal in aller Ruhe durch", legte er den Zuhörerinnen und Zuhörern dann auch nahe. Die Texte von Gospels sind in aller Regel in englischer Sprache geschrieben. Damit jedoch auch die Gospel-Freunde, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, die Texte verstehen können, verteilt der Gospelchor bei seinen Konzerten grundsätzlich Übersetzungen der englischsprachigen Lieder.
    Nach einem kurzen Probe-Klatschen und Probe-Singen funktionierte das auch perfekt, wovon sich Michaela Strahl, neben Oliver Kühn zweiter Solist bei diesem Stück, überzeugte, indem sie klatschender- und singenderweise durch die Kirchengänge lief und die Leute zum Mitmachen animierte. "Vielen Dank", freute sich Frego über die Begeisterung der Teilnehmer. "Sie sehen, Gospels zu singen macht Spaß, ist aber auch anstrengend". Beim nächsten Titel, "Light a candle in the dark" ("Entzünde eine Kerze im Dunkeln") mit der Solistin Sabine Schwartz und dem Soli des Saxofonisten Rolf Kühlwetter sollte sich das Publikum deswegen auch erst einmal wieder eine Pause gönnen. Anders bei "Shalom, Shalom" ("Friede, Friede"), "das ist das, was sich heute viele Leute mit am meisten wünschen", so Frego. "Wenn Sie wollen, singen Sie einfach mit uns."
    Einer der absoluten Höhepunkte der Auftaktveranstaltung für die Konzerte 2002 von "Spirit īn Voices" war sicherlich auch die Darbietung von "Felsenfest", einem der wenigen auf Deutsch gesungenen Titel des gesamten Programms. Denn bei dem Stück handelt es sich um eine "Rap"-Version, wobei Manar Garib gekonnt den Sprechgesang-Part übernahm und Ramona Weichsel, mit zwölf Jahren derzeit jüngstes Chormitglied, in eindrucksvoller, nahezu professioneller Art und Weise den Refrain sang. id

  • Wer nach dem Konzert Lust bekommen hat, sich vielleicht einmal im Gospel-Singen zu probieren, ist bei den Chorproben von "Spirit īn Voices", jeden Mittwoch, ab 20 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Katzenbach willkommen. Informationen über den Chor erteilt Bea Nieder unter (0 68 41) 75 91 20.

zur Übersicht